APACHE BLANKET
Every Wistful Waiting Star

Thomas Knobl Kurt Kreikenbom

Die Band Apache Blanket besteht im Kern seit 2006. Neben Thomas Knobl (Gitarren, Bass und vieles mehr) und Kurt Kreikenbom (Gesang, Gitarre, Schlagzeug) spielten ursprünglich Bernhard Christian (Geige, Bass) und Catico Barragan de Luyz (Gesang, Percussion) in der Gruppe, die für einen Auftritt im White Trash Fast Food als Country-Coverband gegründet worden war. Tatsächlich spielte Country kaum eine Rolle – neben Folk und ein wenig Bluegrass bestand das Programm hauptsächlich aus Bolero Tropical und südosteuropäischer Folklore.

Im Endeffekt spielte das Quartett nur wenige, dafür aber ansehnliche Auftritte auch außerhalb von Berlin. Highlights waren dabei eine live improvisierte Stummfilm-Musik für die Friedrich Wilhelm Murnau Gesellschaft in Bielefeld und das Playing In The Band Festival in Plauen.

Sommer 2009: es gab mittlerweile einige eigene Stücke, die aber noch nicht so richtig funktionierten. Vier Männer, vier Meinungen. Was tun? Auf Kurts und Thomas’ Vorschlag, das Programm ordentlich aufzunehmen und dabei zu überprüfen, was denn da nicht hinhaut, wollte aber sonst niemand so richtig einsteigen, wohl auch deswegen, weil die bisherigen Versuche mit digitaler Aufnahmetechnik sehr durchwachsen erfolgreich waren.

Wie so oft half nur Ausprobieren; Arbeitsgerät wurde ein FOSTEX Tonbandgerät, das im Keller geduldig auf seinen Einsatz gewartet zu haben schien und in der Folgezeit der mittlerweile nur noch zweiköpfigen Band viel Freude machte.

Innerhalb weniger Wochen landeten Thomas und Kurt bei der Vertonung englischsprachiger Gedichte und erarbeiteten sich damit ein völlig neues Programm. Ausgehend von Elementen traditioneller Folk-Musik (Kurt), einer Dosis Rock’n’Roll, Blues und Jazz (Thomas) und der gemeinsamen Vorliebe für Improvisation und abwechslungsreiche Arrangements entstanden in den letzten fünf Jahren viele (nicht zuletzt auch technisch) ziemlich gute Aufnahmen.

Zwölf davon sind auf Every Wistful Waiting Star zu hören.

AB

iTunes
Bandcamp
cdbaby
Amazon
SoundCloud